Geodäsie und Geoinformation

(Bachelor und Master Programm)

Gegenstand der Geodäsie ist die Erfassung des Lebensraums der Menschen durch Vermessungen, die Verarbeitung der Geoinformation und ihre aufgabenbezogene Darstellung. Geodäten beschreiben, ordnen und registrieren den Lebensraum nach bestimmten Merkmalen und wirken an seiner Gestaltung und Veränderung mit. Neben klassischen Messwerkzeugen benutzen Geodäten Informationssysteme, moderne Satellitentechnologie, digitale Fernerkundungssensoren und entwickeln automatische, computergestützte Verfahren zur Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Visualisierung raumbezogener Information. Die vielfältigen Vermessungen reichen von den satellitengestützten globalen Erdmessungen über flugzeuggetragene regionale Geländemessungen bis zu den terrestrischen lokal begrenzten Ingenieurvermessungen von Bauwerken und Maschinen. Die vom Geodäten erarbeitete Geoinformation gibt im amtlichen Vermessungswesen Rechtssicherheit für den Bürger und ist Voraussetzung für kreative, ordnende und planerische Maßnahmen (Bodenordnung). Mehr und mehr werden geodätische Messverfahren zur Grundlage im Katastrophenmanagement, in der Erfassung von Umweltrisikos und in der Erforschung des Erdsystems (Globaler Wandel) und der Planeten. Absolventinnen und Absolventen der Geodäsie und Geoinformation besitzen ein tiefes Verständnis für den Raumbezug und fundiertes Wissen zur Gewinnung präziser Geoinformation und ihrer effizienten Verarbeitung und Nutzung. Sie finden Positionen in sehr unterschiedlichen beruflichen Tätigkeitsfeldern der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst.

Weitere Informationen

Das gesamtes Lehrmaterial finden Sie auf Moodle

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Lehrangebot

Bachelor

  • Einführung in die Kartographie
  • Computergraphik und Visualisierung
  • Topographische und Thematische Kartographie

Master

  • Geodatenbanken und Visualisierung
  • Geodata Mining und Generalisierung
  • Projekt Kartographie

Wahlfächer

  • Archäologisches Kartographisches Projekt
  • Hochgebirgskartographie
  • Geostatistik und Geomarketing
  • Kartennetze